Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   



Du befindest dich in der Kategorie: Zoo-Hopping mit Frau Schu (2014)

Sonntag, 28. September 2014

28.09.14 Kobelt-Zoo in Frankfurt

Von amaschu, 07:38
Offen Mai-September: nur Sonntags
Eintritt nix

www.kobelt-zoo.de/


Schus Presseecke:
Ein letztes Mal in diesem Jahr fungierte der allseits beliebte Kobelt-Zoo im Frankfurter Stadtteil Schwanheim als Ausflugsziel für Groß und Klein. Das alljährliche große Saisonabschlussfest wurde am Sonntag gefeiert, bevor den Tieren anschließend bis zur Wiedereröffnung am 01.Mai ihre verdiente Winterruhe zuteil wird. Ruhig ging es dagegen heute nicht zu, denn die Besucher strömten bei herrlichstem Spätsommerwetter auf das Zoogelände und flanierten gemütlich entlang der Gehege, während andere leckeres Selbstgebackenes probierten oder sich am deftigen Grillgut versuchten. Auch musikalisch wurde einiges geboten, denn die Sängerin Claudia Mantejunas und ihr Bühnenpartner Markus sorgten mit ihren eingängigen Liedern aus dem vorzugsweise Schlager-Genre für wippende Beine und gute Laune pur. Am Nachmittag stand dann ein weiterer Programmhöhepunkt an: das Blasorchester Höchst gab ein zweistündiges Benefizkonzert für den Zoo, um durch die gesammelten Spenden die Tierfutterversorgung für den kommenden Winter zu sichern. Am Ende des gelungenen Tages konnte es nur ein Fazit geben: diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und es gibt sicherlich nicht wenige, die schon jetzt den 01. Mai des kommenden Jahres herbeiwünschen, wenn der Zoo dann wieder seine Pforten für die Besucher öffnet.
 
Über den Kobelt-Zoo:
Das von Prof. Dr. Wilhelm Kobelt vor nun mittlerweile 98 Jahren ins Leben gerufene „Paradies für Mensch und Tier“ liegt am Rande des Schwanheimer Waldes und bietet mit 350 Tieren in 70 Arten viel Interessantes zu entdecken. Jedes Jahr besuchen an den Wochenenden in der Zeit vom 1. Mai bis 30.September unzählige Ausflügler und Familien das Gelände und erfreuen sich gleichermaßen an der abwechslungsreichen Tierwelt sowie der beschaulichen Atmosphäre. Der Kobelt-Zoo, der von circa acht aktiven Mitgliedern sowie weiteren fleißigen Helfern auf ehrenamtlicher Basis unterhalten wird, kann somit mittlerweile stolz auf ein fast einhundertjähriges Bestehen zurückblicken.
Der Kobelt-Zoo zeigt vor allem Haustierformen wie Ponys, Esel, Ziegen, Schafe, Schweine, Meerschweinchen, Kaninchen oder Frettchen. Doch auch Exoten werden hier gehalten, darunter Schmuckschildkröten, Bennett-Känguruhs, Nasenbären, Zwergmangusten, Waschbären und Grüne Meerkatzen. In diversen Vogelvolieren sind nicht nur verschiedenes Geflügel wie Haushuhn, Fasane, Pfauen oder Tauben zu sehen, sondern auch zahlreiche Papageienarten wie Amazonen, Kakadus und der Uhu.
 Dabei steht der tierfreundliche Gedanke bei den Betreibern immer im Vordergrund, denn der Zoo nimmt verstärkt Tiere auf, die es in ihrem Leben nicht immer gut hatten oder auch schon „etwas in die Jahre“ gekommen sind. Diese Tiere haben nun ein liebevolles Zuhause gefunden und hätten ohne den Kobelt-Zoo, der somit auch als eine Art „Gnadenhof“ fungiert, kaum eine Chance auf ein Weiterleben.