Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   



13.10.14 Wildtierpark Sommerhausen

Von amaschu, 13.10.2014, 09:59
www.umweltstation-wildpark.de/

Eintritt 4€ /  täglich offen: April-Oktober 09.00-18.00 / November-März  10.00-17.00


Am Morgen nach nem eher mittelmäßigen Frühstück noch mal rasch die knapp 30 km bis in die Tschechei gefahren: dort neben Tanken (lohnt sich gar nicht derzeit) noch Kippen und Kaffee geholt und dann gen Heimat mit Zwischenstopp in/bei Würzburg. Dort den Tierpark im Örtchen Sommerhausen beehrt und der war auch recht vorzeigbar. Zwar nur Allround-Vieh am Start, aber es müssen ja nicht immer Löwen der blutrünstigsten Kategorie sein. Die Mufflons waren definitiv der Kategorie „megaspitz“ zuzuordnen, denn was sich da so abspielte…..uiuiuiui… Die Gangbanggang hat da an der bedauernswerten Dame des Hauses rumgeschraubt…ned mehr feierlich. Vier Leute mit Rohr in der Hose und alle hinter der her….saß mal einer drauf, kam nen anderer und hat den Kontrahenten runtergeboxt….Dann wieder Hetzjagd durchs Terrain, bis die sich mal wieder hat hinfallen lassen und dann gab es schon die nächste Klopperei auf ihrem Rücken. In den 2 Stunden unserer Anwesenheit kam zumindest keiner zum Schuss….heftige Sache…gut am Schnaufen die Protagonisten. Bei wikipedia habe ich mal „nachgeschlagen“ und zu den Fortpflanzungspraktiken folgendes gefunden: „Die Brunft des Europäischen Mufflons beginnt auf Sardinien vom September bis Oktober und auf Korsika vom Oktober bis November. Während der Brunft kommt es zwischen den Männchen zu erbitterten Kämpfen, die sich in harten Kopfstößen ausdrücken. Diese Kämpfe können durchaus über mehrere Stunden anhalten". Ok, da heute der 12.Oktober (wenn auch nicht in Korsika oder Sardinien) war, können wir das mit der Brunftzeit in Europa durchaus bestätigen und auch die Attribute „erbittert“ und „über mehrere Stunden“ treffen absolut zu. Die Ärmste konnte es einem schon leid tun, aber vielleicht isses ja auch die übelste Bitch der ganzen bayerischen Waldszene und hat es so hart gewollt. Wer weiß das schon…:-)























































Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: