Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   



24.06.15 "Na shledanou", Urlaub!

Von amaschu, 24.06.2015, 11:47

Tageskilometer (Prag-Frankfurt-Daheim):541 km (davon 524 km Bus, 17 km Zug

Och, jetzt habe ich (eigentlich ungeplant, aber in 7 Teilen lässt sich das einfacher strukturieren) so viel aus Prag erzählt und manche Rubrik, mich und auch den Leser (über-) strapaziert, da kann ich den letzten Tag ja auch noch anreißen. Es stand kurzzeitig mal die Überlegung im Raum, ob ich noch zwei Tage bleibe, aber die ganze Umbucherei war mir dann doch zu aufwändig. Wichtige Termine standen daheim ja eigentlich nicht an, aber man muss der harten Realität ja irgendwann auch mal wieder ins Auge blicken und vor allem: meine Schweinchen rechneten ja fest mit meiner baldigen Rückkehr. Die Bierstadt verabschiedete sich wie gewohnt mit Regen, der mittlerweile meinerseits nur noch unbeeindruckt zur Kenntnis genommen wurde. Der Kiosk-Vietnamese bei mir um die Ecke – das war mir zwischenzeitlich unterschwellig auch schon irgendwie aufgefallen- erhöhte mittlerweile auch ständig (bei mir?) die Preise. Das Kosel zu Beginn ganz sicher 15,99 Kronen, nach drei Tagen wollte er glaube ich schon 18 Kronen und heute ohne Zweifel bereits 20 Kronen. Der hätte mich sicher noch gerne etwas länger dort behalten, der Vogel :-) Auf die Busfahrt – jetzt mit Flixbus für 25€ - hatte ich null Bock und der steigerte sich auch nicht zwingend, als es hieß: „Wir sind fast ausgebucht, 46 von 48 Plätzen belegt“. Aber der Fahrer äußerst nett, hat jeden geduzt und nach dem Scannen meines Tickets ein „Grüß dich, Jörg und gute Fahrt“ verlauten lassen. Danke und siehe da: zwei Plätze im Bus waren frei und einer davon neben mir. Geht doch. Ausstattung auch deutlich luxuriöser als bei Eurolines, mit Monitor für jeden, die Toiletten aber bei beiden extrem anstrengend zu nutzen. Hier galt zudem „Pinkelstehverbot“ und anders geht das in den Dingern (unfallfrei) wohl auch nicht. Da sind die Klos im Flugzeug ja fast doppelt so groß. Kurz nach der Abfahrt dann die Durchsage: „Macht euch mal alle für ne Polizeikontrolle bereit, denn wir werden fast jeden Tag im Grenzbereich rausgezogen“. Oh, macht sich mit 5 Stangen West Ice nicht so gut, weshalb ich einem Sitznachbarn mal eine rüberreichte für den Fall der Fälle. Wollte ohnehin eh erst 8 Dinger kaufen und dann einem direkt  4 auf einen Schlag geben, aber ich war mir nicht sicher, ob sich ein „Komplize“ ganz so einfach finden lassen würde. Kam dann aber eh keine Kontrolle, Bus unterm Strich ne halbe Stunde Verspätung. Würde ich aber wohl wieder mal nutzen.  Kommt eben auch darauf an, wohin man will. Länger als 8 Stunden max. würde ich im Bus ungern verbringen…so ab spätestens der 4.Stunde ist die Sitzerei doch etwas stumpf. Nach beispielsweise Bulgarien, Ukraine oder Rumänien (wo ich noch nicht war und falls mir mal danach wäre) würde ich demnach – auch wenn es billig ist – ein anderes Verkehrsmittel wählen. Zug macht mir doch noch etwas mehr Spaß, Flugzeug hat auf langen Strecken auch einige Vorteile.














Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: