Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   



23.06.15 Kulturausflug ins Strahov-Stadion

Von amaschu, 23.06.2015, 15:32

Zur Feier des schuschen Geburtstags sollte es was Großes sein. Sehr viel größer als das Strahov-Stadion geht ja schließlich nicht. Bin ja sonst kein großartiger Freund von Stadien angucken, wenn da gerade nix stattfindet, aber in dem Fall machte ich gerne mal eine Ausnahme. Ein Stadion, im dem zu Spitzenzeiten mit einer Kapazität von bescheidenen 250.000 exakt so viele Zuschauer Platz fanden, wie der 1.FC Eschborn seit seinem Bestehen im Jahre 1930 bis ins Jahr 2059 überhaupt gesammelt in allen Heimspielen zählen kann, wollte ich doch gerne mal von Innen sehen :-) Auf google maps eruierte ich ne Entfernung von ca.4 km, fährst du eben mal mit der Bahn und den Rest kannst du ja ggf. laufen. Jaja, nix da, von einer abartigen Steigung stand auf der Karte nämlich nix und ich war froh auf die Seilbahn zurückgreifen zu können, die man aber mit dem normalen ÖPNV-Ticket nutzen kann Hohoho, das wäre per pedes ein Fiasko geworden. Von Außen schon eine schüsselartiges Monstrum, welches man zum Glück auch problemlos betreten konnte. Inmitten nun wohl so ne Art Trainingszentrum von Sparta, mit schlappen 8 Fußballfeldern, wo auch noch Punktspiele abgehalten werden. Vielleicht schaffe ich es ja mal zu einem, alle 8 Plätze zu machen ist bestimmt nicht ganz so einfach. Ist aber ne klasse Sache, dass es noch weiterhin genutzt wird und nicht irgendwelchen anderen Zwecken weichen muss. Vermutlich ist es aber auch einfach nur zu viel Arbeit, dieses Monster abzureißen und die Trümmer wegzuschaffen :-) Die Tribünen an sich sind eigentlich gar nicht mal soooo hoch, aber die Bude ist ja so was von breit und weitläufig. Ein kolossales Monument der Fußballzeitgeschichte. Mit offen stehendem Mund da rumgewandert, während das Wetter im Minutentakt von Sturm über Sonne zu Landregen wechselte. Hier sollte man sich für eine Umrundung doch etwas mehr Zeit nehmen. Der Brecki beispielsweise – war ja sicherlich schon mal hier – musste sich für seine bekanntlich stets in der HZ abgehaltene Platzrunde sicherlich etwas einfallen lassen, denn in 15 Minuten ist das niemals zu bewerkstelligen. Die unteren Tribünenteile partiell offensichtlich wieder auf Trab gebracht, damit bei den noch immer stattfindenden Spielen die Zuchauer ein Plätzchen haben. Die größtenteils höher gelegenen Abschnitte gammeln vor sich hin…starke Sache. Zum Feiern mit mir war keiner gekommen, bloß ein Platzwart – davon gibt es hier vermutlich gleich mal 50 Stück – mähte ähnlich einsam auf den Plätzen rum. Imposantes Örtchen und früher haben die am Eingang sicherlich Feldstecher verkauft und so Sachen wie „wir sehen uns am Samstag im Stadion“ gab es damals wohl auch eher selten, denn hier kann man sich eigentlich nur rein zufällig über den Weg laufen :-)


Die Geburtstagsgesellschaft schon beim Frühstück komplett...





































































Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text: